Krug

Infolge des Traums von Joseph Krug ist Krug das einzige Haus, das seit seiner Gründung im Jahr 1843 jedes Jahr ausschließlich Prestige-Champagner kreiert. 1848 legte Joseph seine Vision und Philosophie in einem kirschroten Notizbuch dar. Darin beschrieb er sein Konzept der Champagnerherstellung, das auf unbestreitbarer Qualität beruht. Er erklärte auch, welche beiden Champagner „ein gutes Champagnerhaus herstellen sollte“. Er nannte sie Champagner Nr. 1 und Champagner Nr. 2, und er legte klar fest, dass sie von gleicher, unbestreitbarer Qualität sein sollten. Individualität ist die Kunst, zu verstehen, dass jede Parzelle, wie ein Wein, an sich eine einzige Zutat für den Champagner von Krug darstellt. Jahr für Jahr ehrt das Haus sein Savoir-faire, indem es Krug Ambassades einlädt, eine einzelne Zutat zu interpretieren und unerwartete Rezepte zu kreieren, die mit einem Glas Krug Grande Cuvée oder Krug Rosé kombiniert werden können. Das Jahr 2022 ist das Jahr des Reises, eines bescheidenen Korns - einfach, wie eine Traube.

Um die Philosophie der Maison Krug zu verstehen, muss man um das Geheimnis der Prestige Cuvées wissen: Krug ist das einzige Champagnerhaus der Welt, das jede einzelne Weinparzelle – und sei sie nur gartengroß – einzeln zu Wein werden lässt. Das Schlüsselelement liegt im Charakter der Trauben, deren Unterschiede und Nuancen von einer Parzelle zur anderen variieren, und in deren raffinierter Assemblage, die vermeintlich konkurrierende Nuancen zu einer harmonischen Hochzeit vermählt.

Gustav Krug © Krug
Das Rütteln © Krug
Kellerei Weingut Krug © Krug

Ein gutes Champagnerhaus sollte zwei Champagner von gleicher Qualität herstellen.

Joseph Krug, persönliches Notizbuch, 1848

oder

Döllerers Genusspost

Jetzt für unseren Newsletter anmelden, Interessen bekanntgeben & Einkaufs-Rabatt abstauben!